Anbei findet Ihr das Poster unseres Jugendtreffens fürs Bistum
Er wird sicherlich einen guten Platz in Euren Kirchen, Versammlungsräumen der Jugendlichen oder an eine gut sichtbare Stelle finden.
Sie kann auch über Eure Infoseiten der Pfarre, per Mail oder den sozialen Netzwerken verbreitet werden… unserer Fantasie ist da keine Grenzen gesetzt, um zu informieren und die Jugendlichen anzuspornen am 25. April mit dabei zu sein.
Bestellt die Poster im A3 Format per Mail an dem SDJ und wir schicken sie euch gratis.
Was gibt’s da zu sehen?
Natürlich die 4 Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft) die sich hinter der Zahl 4 im Titel verstecken aber auch auf der Rückseite unserer jungen Entdecker.
Unsere jungen Entdecker sind halt die Jugendlichen, die sich am 25. April auf das Abenteuer einlassen werden. Die Taschenlampe, der Kompass bis zum Fernglas… Gegenstände, die die Suche erleichtern werden aber auch die Voraussetzungen, die man auf ihren Gesichtern ablesen kann : Konzentration, Neugier, Freude und Entdeckungslustig.
Die zwei ersten Buchstaben des Wortes « ELement » sind in Großbuchstaben geschrieben und bilden das Wort «EL» auf Hebräisch wie zum Beispiel BéthEL (das Haus Gottes) oder EmmanuEL (Gott ist mit uns).
Gott ist symbolisch mit dem Kreuz in der Zahl 4 aber auch auf dem Baumstamm dargestellt.
Die Symbole spielen auf verschiedene Geschichten in der Bibel an oder aber auch auf unser Christsein.
Zum Beispiel:
Das Wasser in Wellenform repräsentiert das Rote Meer oder den Jordan in dem ein Fisch schwimmt, das an den wunderbaren Fischfang erinnern kann oder aber auch an das erste christliche Symbol (Ichtus = Fisch).
Das Feuer kann uns an den brennenden Dornbusch erinnern.
Die Luft, die durch den Wind und die Taube repräsentiert wird will den Heiligen Geist darstellen.
Die Erde, die an die fruchtbringende Verkündigung des Wortes erinnern kann oder an das Gleichnis des Sämanns. Der Baum ist in der Genesis oder dem Buch der Offenbarung das Zeichen des ewigen Lebens und der Kenntnis von Gut und Böse.
Sie stoßen sicherlich noch auf andere Bedeutungen auf diesem Bild und werden sicherlich erstaunt sein, was die Jugendlichen als allererster in den Symbolen sehen.