Dieses Jahr laden wir euch ein: Die Mauern zu überwinden
Aber welche Mauern? Hinter die sich eine « abgesonderte Welt » verbirgt. Eine Welt, die die Jugendlichen nicht immer begegnen oder die sie nicht unbedingt begegnen wollen. Denn dort wohnen Menschen, die ihnen Angst machen, die Unbehagen auslösen, die sie durch ihre Verschiedenheit interpellieren. Eine Mauer, die oft aus Steinen von « Klischees », Vorurteilen », « Stereotypen », …
Am 30. April 2016 will unser Jugendtreffen des Bistums dazu beitragen diese Mauern einzureißen und einen Blick auf die andere Seite und sogar eine Begegnung zu wagen.
Eine Begegnung um:
die Schwierigkeiten und das Leiden anderer ein wenig besser zu begreifen;
zu entdecken, dass wir miteinander leben und wirken können und dass wir feststellen, dass bei aller Unterschiedlichkeit mehr Gemeinsames entsteht und uns allen auch eine grössere Kraft geben kann;
gemeinsam eine Vision des Anderen zu entwickeln;
die Freude zu entdecken die Verschiedenheit als Geschenk Gottes zu erfahren;
Christus als Bruder zu entdecken, der uns einen Weg zum gemeinsamen Miteinander aufzeigt und in der Unterschiedlichkeit ein Zeichen Gottes zu sehen und einen Aufruf zum Glauben;
Gott zu feiern, der als der Andere unsere Menschheit begegnet ;
gemeinsam die Basis eine Welt zu schaffen, wo jeder seinen Platz hat, dem anderen seinen Platz gönnt und wo sich jeder durch die Nächstenliebe wirklich lebendig fühlt:
Im Programm : Austausch, Aktion, Überlegungen – ein Wortgottesdienst – Gemeinsame Wanderung – Barbecue – Festlicher Abend… und viele Überraschungen!
Dieses Jahr findet der Jugendtreff in Blegny statt von 13 Uhr bis 21 Uhr 30.