Wenn man die Tore der Pater Damian Schule überquert kann niemand den großen Rubik-Würfel im Zentrum des Hofeingangs ignorieren, der im Laufe unserer Nachmittagsaktivitäten an diesem Tag als einer der Ausgangspunkte genutzt wird.
Während die Gruppenbegleiter sich am Empfangstisch anmelden, werden die Jugendlichen bereits in das Tagesprogramm einbezogen, bevor im Auditorium die Willkommensfeier und der offizielle Start des Tages mit der Eröffnungsrede unseres Bischofs stattfinden.
Danach kann jedes Team, mit Hilfe einer personalisierten Wegbeschreibung, die Tagesaufgaben in Angriff nehmen.
Ein sicherlich spielerischer Parcours, da in Workshops und Zwischenstopps alle eingeladen werden, um zu spielen - alleine, zu zweit oder im Team; im angenehmen und wohlwollenden Wettkampfmodus oder im ultimativen Kooperationsmodus!
Eure Gehirne werden Heißlaufen, um die Rätsel zu entschlüsseln und zu lösen; eure Augen werden zur Beobachtung geschärft sein; mit klarem Verstand werdet ihr die beste Strategie finden; eure Füße werden immer auf dem Sprung sein um los zu rennen; eure Hände werden ruhig und zielsicher ans Werk gehen und eure Ohren werden geschärft jeder Information lauschen, um eine Spitzen-Kommunikation zu gewährleisten!
Ein ebenfalls liturgischer Parcours, da die Spiele (größtenteils bekannt, aber dem Anlass angepasst) die wichtigsten Ereignisse des christlichen Kalenders hervorheben.
In den spielerischen Stationen werden die Jugendlichen im Herzen der Bibel und der Geschichte eine Anekdote, eine Tradition oder einen Ausdruck entdecken, die mit dem thematisierten liturgischen Fest in Verbindung stehen; und in den Ateliers können sie sich dann die Zeit nehmen, um diesen dann einen aktuellen Sinn für das Hier und Jetzt zu geben.
Der Parcours bietet auch Zeit gemeinsam kurz, aber intensiv zu feiern und wird u.a. durch einen zur Überlegung anregenden visuellen Beitrag, einer Zeit der Stille und des Gebets und des gemeinschaftlichen Singens unterstützt.
Abschließend ermöglicht eine Zeit in den Gruppen auf die Hauptfragestellungen jedes Workshops zurückzublicken, die auf dem, zu Beginn des Treffens verteilten, Trivial-Pursuit-Käsestück aufgeschrieben wurden.
Dann kann jeder sein Wurstbrot und die große Nachtisch-Überraschung verdrücken, bevor alle wieder ins Auditorium kommen, um den Tag mit dem Bunten Abend zu beschließen.
Sowohl treue als auch neue Gruppen, wartet nicht mit eurer Anmeldung, denn um die Qualität und Sicherheit des Treffens zu gewährleisten ist die Anzahl der Plätze begrenzt! Es wäre schade, Gruppen, die sich nicht rechtzeitig anmelden, wie im letzten Jahr, ablehnen zu müssen!