Frieden für die Völker – Frieden für die Religionen
Aktion "Friedenslicht aus Bethlehem" - Verteilung für Belgien im Eupener Garnstock
Am Sonntagabend war es wieder einmal soweit ! Delegationen aus ganz Belgien und dem benachbarten Ausland fanden sich im Eupener Garnstock ein, um das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang zu nehmen und weiter zu tragen bis in die letzten Winkel unsers Landes.
Bereits zum 19. Mal organisierten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft die Verteilung des Friedenslichts für ganz Belgien. Dazu brach bereits am Freitagabend eine gemischte Delegation nach Wien auf, wo am Vorabend des 3. Advent das Friedenslicht aus Bethlehem an Delegationen aus rund 30 europäischen Staaten verteilt wird.
In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto “Frieden für die Völker – Frieden für die Religionen”. So wurde das Friedenslicht im Rahmen der Verteilungsfeier im Eupener Garnstock auch symbolisch von Angehörigen anderer Nationalitäten und Glaubensgemeinschaften an die anwesenden Delegationen verteilt. Rund 450 Gäste aus Nah und Fern nahmen an der Feier teil, darunter auch Gruppen aus Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg. Viele von ihnen veranstalten in den kommenden Tagen bis Weihnachten eigene Feiern, um das Friedenslicht in ihrer Region weiter zu verteilen.
Möglichkeiten, Schritte auf andere Völker und Religionen zu zu machen gibt es viele. Zwei davon wurden bei der Feier vorgestellt: ein Leiteraustausch-Projekt der flämischen Pfadfinder mit Thailand und eine Weihnachtskarten- und Spendenaktion für syrische und irakische Flüchtlinge im Libanon von Caritas International (www.caritas-int.be). Beeindruckend auch das Zeugnis der anwesenden Gruppen, die das Friedenslicht in Kirchen, Altenheime, Krankenhäuser, Wohnheime und Gefängnisse bringen.
Unter die Verteiler des Friedenslichtes mischte sich auch der Lütticher Bischof Jean-Pierre Delville. Er erinnerte in seiner Ansprache an die zahlreichen Opfer von Bürgerkriegen und gewalttätigen Auseinandersetzungen an vielen Orten dieser Welt, begrüßte aber auch das Engagement so vieler Menschen aus allen Landesteilen. Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Pfadfinderband Totem.
Am kommenden Samstag verteilen die Pfadfinderinnen nochmals das Friedenslicht in Eupen an der St. Nikolaus Pfarrkirche in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr. Wer nähere Informationen wünscht, wende sich an: Animationszentrum Ephata, Bergkapellstraße 46, 4700 Eupen, Tel. 087/56.15.10, e-mail : ephata@skynet.be